Zum Jazzfestival auf Usedom trafen sich nach längerer Zeit die prominente Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz und der Top – Jazzgitarist Charlie Eitner wieder.
Wie bei Jazzern üblich gab es auch eine Session, bei der sie auf den Percussionisten Michael Joch und dem Keyboarder Carly Quiroz, Arg. trafen. Die Chemie stimmte und man fand schnell heraus, dass gerade die musikalischen Eigenheiten der drei Instrumentalisten und die erstklassige Soul & Jazz Stimme von Angelika zu einer neuen und interessanten Bandkonstellation führen.
Das Bandprojekt „Angelika Weiz – Charlie Eitner & Friends“ war geboren. Hierbei wird die Drums & Bass Sektion ganz bewusst durch filigrane Latin- Rhythmik und virtuosen Einsatz verschiedener Gitarren & Keyboard Passagen ersetzt. Eigenständige Parts von Michael Joch und Charlie Eitner bilden im Konzertprogramm stimmungsvolle Höhepunkte, welche deren erstklassiges Potential eindrucksvoll aufzeigen. Temperamentvolle Latin – Rhythmen, verwoben mit Jazz, Klassik & Worldmusic, lassen kreativen Emotionen freien Lauf. Diese fast kammermusikalische Variante wird durch das fein gewobene Keyboard- und Piano- Spiel von Carly Quiroz perfekt komplettiert.
Trotz aller Feinheiten und Raffinessen wird es keineswegs langweilig. Man erlebt weit mehr als nur eine Begleitband mit Sängerin. Vertraute und neue Klänge tragen donnernd kraftvolle oder auch samtweiche Stimme von Angelika Weiz. Vor allem in intimer Club- Atmosphäre wird den Gästen hautnah und intensiv ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen serviert.
Tolle Stimmung und Emotionen Pur sind garantiert…!!!
Angelika Weiz ist eine Ikone der DDR Soul – Blues & Jazzszene. Die aus Thüringen stammende Künstlerin sang bei Günther Fischer, arbeitete mit dem Komponist und Keyboarder Wolfgang „Fiedel“ Fiedler in den Projekten „Fusion“ und „Good Vibrations“ & „Loud People“ zusammen und veröffentlichte mit ihm die 2 Alben „Heimat“ & „Free.“
In den späten 80ern wurde sie zur beliebtesten Jazzsängerin der DDR gewählt. Tourneen führten sie durch ganz Europa und Südamerika. Später tourte sie mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und gründete ihre Band u.a. mit dem bekannten Trompeter Ferry Grott.
Charlie Eitner ist einer der vielseitigsten Jazz- Gitarristen Europas der mit seinem Spiel sowohl im Jazz, Rock, Blues aber auch in Klassik und Latin- Musik zu Hause ist. Seine blitzschnellen Soli & Improvisationen versetzen nicht nur Kenner in Erstaunen und Bewunderung.
In den 70er und 80er Jahren war er mit den Bands „Fusion“, „Unit“ und seiner Jazz-Rock Band „Splash“ äußerst erfolgreich. Weiterhin spielte er sowohl Solo als auch in Jazzprojekten von z.B. Stu Goldberg, Keyboarder von Aldi Meola, Johannes Zerbe u.a.
Nach 1989 gründete er mit dem US Sänger und Gitarristen Ron Randolf das Duo „East-West Connection“ und spielt u.a. gemeinsam mit Ulrich Maria Kellner im Projekt „Two Guitars“. Weiterhin spielte er mit dem Ukulele-Spieler Hajo Hofmann im Duo sowie mit dem Percussionisten TOPO Goia, Arg.
Als neues Projekt entstand eine Zusammenarbeit mit der Soul, Jazz & Blues Sängerin Angelika Weiz die Band A.W./C.E.& F.
Carly Quiroz wurde 1973 in Concordia Argentinien geboren, mit 5 Jahren beginnt er Klavier zu studieren und erhält mit 15 Jahren den Titel am Konservatorium Fracassi als ausgebildeter Pianist und Klavierlehrer in Theorie und Musiklehrer. Später gewinnt er zahlreiche Preise in verschiedenen Wettbewerben von Komposition bis Interpretation.
Seit 2008 lebt er in Berlin, wo er in verschiedenen Projekten als Produzent, Bandleiter und musikalischer Arrangeur ständig aktiv ist. Einige Namen, mit denen er eng zusammenarbeitet, sind Jaime Torres, Uwe und Lutz Fahrenkrog-Petersen, Koen Schoots, John Lee Hooker Jr., Peggy March, Alberto Mompellio, Mocky, Della Miles und viele mehr.
Michael Joch, geboren in Berlin-Wannsee, ist ausgebildeter Percussionist und Schlagzeuger und arbeitet seit über 30 Jahren in verschiedensten Formationen. Zu nennen wären die Berlin Big Band, die Lenard Streicher Band, McKinley Black, G. C. Slabs, Angelika Weiz & Band, Dirk Michaelis & Band, Zöllner Classics, Bajazzo, Bellbook & Candle, LOCALTime mit Yamil Borges oder die George Jackson Gala Band.
In Theater-Shows mit den Chansondiven Cora Frost, Georgette Dee und Mary, wie auch in Fernsehshows wie TV-Total mit Stefan Raab bei Heavytones und in der RTL-Band konnte er sich als Percussionist einen Namen machen. (Auftritte u.a. am Schiller-Theater, Theater des Westens Berlin, im Varieté-Theater Wintergarten Berlin, an der Neuköllner Oper Berlin) Tournee-Shows mit Magic Night of Dancing Musicals, ABBA Greatest Hits, ABBA The Concert und ABBA Fever sowie mit Anke Engelke in der Fred Kellner Band führten ihn als Schlagzeuger und Percussionist durch Deutschland und ins europäische Ausland. Momentan arbeitet er u.a. als Schlagzeuger für das Estrel Showtheater Berlin und die Galaband Musik & Voice sowie als Percussionist für die Galaband Nightshift.