19. März 2024

Angelika Weiz – Charlie Eitner & Friends

Zum Jazzfestival auf Usedom trafen sich nach längerer Zeit die prominente Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz und der Top – Jazzgitarist Charlie Eitner wieder.

Wie bei Jazzern üblich gab es auch eine Session bei der sie auf den Percussionisten TOPO Gioia Arg. und dem Keyboarder Chris Lewis GB trafen. Die Chemie stimmte, und man fand schnell heraus das gerade die musikalischen Eigenheiten der drei Instrumentalisten und die erstklassige Soul & Jazz Stimme von Angelika zu einer neuen und Interessanten Bandkonstellation führen.
Das Bandprojekt „Angelika Weiz – Charlie Eitner & Friend`s“ war geboren.
Hierbei wird die Drums & Bass Sektion ganz bewusst durch filigrane Latin- Rhythmik und virtuosen Einsatz verschiedener Gitarren & Keyboard Passagen ersetzt. Eigenständige Parts von Topo Gioia und Charlie Eitner sind im Konzertprogramm weitere stimmungsvolle Höhepunkte welche deren erstklassiges Potential eindrucksvoll aufzeigen. Temperamentvolle Latin – Rhythmen verwoben mit Jazz, Klassik & Worldmusic lassen kreativen Emotionen freien Lauf.
Diese fast kammermusikalische Variante wird durch das fein gewobene Keyboard- und Piano- Spiel von Chris Lewis perfekt komplettiert.
Trotz aller Feinheiten und Raffinessen wird es keineswegs langweilig.
Man erlebt weit mehr als nur eine Begleitband mit Sängerin.
Vertraute und neue Klänge, werden die durch die donnernd kraftvolle oder auch samtweiche Stimme von Angelika Weiz perfekt komplettiert.
Vor allem in intimer Club- Atmosphäre wird den Gästen hautnah und intensiv ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen serviert.
Tolle Stimmung und Emotionen Pur sind garantiert…!!!

Angelika Weiz ist eine Ikone der DDR Soul – Blues & Jazzszene.
Die aus Thüringen stammende Künstlerin sang bei Günther Fischer, arbeitete mit dem Komponist und Keyboarder Wolfgang „Fiedel“ Fiedler in den Projekten „Fusion“ und „Good Vibrations“ & „Loud People“ zusammen und veröffentlichte mit ihm die 2 Alben „Heimat“ & „Free.“ In den späten 80ern wurde sie zur beliebtesten Jazzsängerin der DDR gewählt. Tourneen führten sie durch ganz Europa und Südamerika.
Später tourte sie mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und gründete ihre Band u.a. mit dem bekannten Trompeter Ferry Grott.

Charlie Eitner ist einer der vielseitigsten Jazz- Gitarristen Europa`s der mit seinem Spiel sowohl im Jazz, Rock, Blues aber auch in Klassik und Latin- Musik zu Hause ist. Seine blitzschnellen Soli & Improvisationen versetzen nicht nur Kenner in Erstaunen und Bewunderung.
In den 70er und 80er Jahren war er mit den Bands „Fusion“, „Unit“ seiner Jazz-Rock Band „Splash“ äußerst erfolgreich.
Weiterhin spielte er sowohl Solo als auch in Jazzprojekten von Johannes Zerbe u.a.
Nach 1989 gründete er mit dem US Sänger und Gitarristen Ron Randolf das Duo „East-West Connection“, spielt mit dem argentinischen Percussionisten Topo Gioia, mit Ulrich Maria Kellner git. und den verstorbenen Ukulele-Spieler Hajo Hofmann im Duo.

Als neues Projekt entstand eine Zusammenarbeit mit der Soul, Jazz & Blues Sängerin Angelika Weiz die Band A.W./C.E.& F.

TOPO Gioia aus Argentinien ist ein sehr gefragter Virtuose, der mit seinem kreativem und einfühlsamen Spiel bereits über 300 Plattenproduktionen bereicherte. Topo ist außerdem gern gesehener Gastmusiker bei Tourneen, auf verschiedensten Festivals. Außerdem spielt er u.a. in der Band des dt. Star- Trompeters Till Brönner, mit der Akkordeon Ikone Cathrin Pfeifer, im Duo mit dem Jazz- Gitarristen Charlie Eitner & bei der Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz sowie in verschiedenen weiteren Projekten.

Chris Lewis GB ist ein gefragter Keyboarder und Pianist, der auch als Musikalischer Leiter, Komponist und Studiomusiker tätig ist.
Verschiedenste TV und Theaterproduktionen wie Lindenstraße, Praxis Bülowbogen oder Scheibenwischer, die Musical`s Grease Shakespeares + Rock´n Roll oder Glöckner von Notre Dame erfuhren sein Mitwirken. Er ist Keyboarder bei Stars in Concert, bei Roland Kaiser, Dieter Hallervorden und der Smooth Jazz Band. Außerdem Stand er bereits mit Joy Flemming, Olivia Newton-John und Udo Lindenberg auf der Bühne. In den verschiedenen Soul und Jazzprojekten von Angelika Weiz ist er als Tastenspieler musikalischer Begleiter an ihrer Seite.